I. Trimester
I. Trimester
Das Screening im ersten Trimester wird im Alter des Fötus von 11 Wochen + 3 Tage bis 13 Wochen + 6 Tage durchgeführt, wenn die Größe des Fötus vom Scheitel bis zum Steißbein (CRL) 45-84 mm beträgt. In dieser Phase der Schwangerschaft können wir bereits einige angeborene Organfehlbildungen diagnostizieren und die sogenannten Ultraschallmarker für fetale Erkrankungen bewerten. Ein wichtiges Merkmal ist die Flüssigkeitsansammlung im Nackenbereich (Nackentransparenz – NT). Eine deutliche Vergrößerung der NT kann auf das Risiko einer angeborenen Fehlbildung hinweisen. Es ist wichtig, auch andere Anzeichen zu bewerten, wie das Vorhandensein des Nasenbeins (NB), Trikuspidalregurgitation, Ductus venosus. Teil dieser Untersuchung ist auch die Blutabnahme der Mutter, bei der der Spiegel von Plazentahormonen und Proteinen, PAPP-A und freies βhCG, bestimmt wird. Auf der Grundlage dieser Untersuchungen wird das kombinierte Risiko einer chromosomalen Fehlbildung für den Fötus, insbesondere des Down-, Edwards- und Patau-Syndroms, ermittelt.
DAS ERGEBNIS DES SCREENINGS BEKOMMEN SIE BEI UNS NOCH AM SELBEN TAG.
| Kombiniertes Screening im ersten Trimester einschließlich Präeklampsie – genetische Risikobewertung – Einlingsschwangerschaft | 2 000 Kč |
| Kombiniertes Screening im ersten Trimester einschließlich Präeklampsie – genetische Risikobewertung – Zwillinge | 3 000 Kč |
Screening auf Präeklampsie
Präeklampsie ist eine Erkrankung, die nur während der Schwangerschaft auftritt und sich durch drei Symptome äußert: einen Anstieg des Blutdrucks, große Proteinverluste im Urin und allgemeine Schwellungen. Diese Krankheit manifestiert sich nach der 20. Schwangerschaftswoche und kann in schwersten Fällen sogar zur Einleitung einer Frühgeburt oder zur Beendigung der Schwangerschaft durch einen Kaiserschnitt führen, was für Neugeborene mit schwerwiegenden Komplikationen verbunden sein kann. Leider können auch die Gesundheit und das Leben der werdenden Mutter gefährdet sein. Der Test zur Bestimmung des Präeklampsierisikos wird parallel zum kombinierten Screening im I. Trimester durchgeführt und hat eine Aufdeckungsquote von bis zu 90 %. Die Durchführung dieses Tests ist für alle Schwangeren geeignet.
Der Test besteht aus 3 Teilen:
- Ultraschalluntersuchung des Blutflusses in den Gebärmutterarterien durch einen zertifizierten Ultraschalldiagnostiker (Zertifikat der FETAL MEDICINE FOUNDATION London)
- Wiederholte Messung des Blutdrucks an beiden oberen Gliedmaßen nach einem genau festgelegten Verfahren
- Blutentnahme bei der Schwangeren – Bestimmung des Spiegels des Plazenta-Wachstumsfaktors (PLGF)
Bei einem erhöhten Präeklampsierisiko wird der Schwangeren eine vorbeugende Behandlung empfohlen, die sowohl die Eintrittswahrscheinlichkeit als auch die Schwere der möglichen Erkrankung deutlich verringert.

II. Trimester
II. Trimester
Eine Ultraschalluntersuchung zwischen der 19. und 22. Schwangerschaftswoche. Hierbei handelt es sich um die wichtigste Ultraschalluntersuchung zum Ausschluss von angeborenen Organfehlbildungen des Fötus. Neben der Beurteilung des gesamten Fötus und der einzelnen Organe wird das Gewicht und damit auch das richtige Wachstum Ihres Babys ermittelt. Außerdem werden die Lage und das Aussehen der Plazenta sowie die Fruchtwassermenge untersucht.
III. Trimester
III. Trimester
Eine Untersuchung in der 30. – 32. Schwangerschaftswoche. In dieser Phase ist die Untersuchung vor allem auf die Größe und Lage des Fötus ausgerichtet. Außerdem werden erneut die einzelnen Organe, der Zustand und die Lage der Plazenta sowie die Fruchtwassermenge untersucht. In manchen Fällen wird der Blutdurchfluss durch die Nabelschnur und weitere Gefäße des Fötus gemessen.